Waldmannshofen
1327
Aus der Pfarrbeschreibung von Richard Barnikel Waldmannshofen 1. Oktober 1913 Gottesäcker In Waldmannshofen wurde schon 1327 mit der Loslösung von der Mutterkirche Lipprichhausen der in Waldmannshofen befindlichen Kapelle ein eigenes Begräbnis verliehen, das bis zum Jahre 1835 benützt wurde und um die Kirche herum lag. Dieser alte Kirchhof gehört der Stiftungs- jetzt Kirchenpflege etwa zu 2/3, zu 1/3 etwa der bürgerlichen Gemeinde (dies ist aber noch näher festzustellen) und ist dem jeweiligen Lehrer als Garten in Nutzniesung überlassen, wofür die bürgerliche Gemeinde die Mauer und den Zaun auf der Ostseite, die Kirchengemeinde aber auf der Südseite zu unterhalten hat. Im Jahre 1835 wurde ein neuer Friedhof angelegt im Nordosten des Ortes außerhalb an der Auernhofer Straße, welcher Eigentum der bürgerlichen Gemeinde ist, die daher auch die Friedhofmauer zu unterhalten hat. Der erste Tode, der in diesem neuen Friedhof beerdigt wurde, war der 18 jährig verstorbene Johann Lorenz Veeh, Sohn des Bürgers und Schneiders Johann Georg Veeh und der Eva Margarete geb. Schöllerin von Freudenbach, worüber Pfarrer Dorsch, der 1839 ebenfalls hier seine Ruhestätte fand, im Totenregister vermerkt. Dieser Georg Lorenz Veeh von Waldmannshofen war der Erste, welcher am 1. Mai 1835 in dem neuen Gottesacker begraben wurde. Der Leichenbegleitung wohnte außer den Anverwandten und fast allen Einwohnern der beiden Ortschaften Waldmannshofen und Sechselbach auch der Ortsvorstand von beiden Gemeinden bei, und der Pfarrer hielt vor dem Grabe eine -- auf die Veranlassung passende -- Rede.
Der Friedhof
zurück
FA11-2020
Im Herbst 1973 wurde mit dem Bau der Leichenhalle und Erweiterung des Friedhofes begonnen. Der Eingang wurde verlegt und im Juni 1974 wurde die neue Leichenhalle ihrer Bestimmung übergeben werden.
Grabstein des hatzfeldt’schen Rentamtmanns Schäfer an der Westseite des Friedhofs: “Er soll erhalten bleiben”
Die Gräber auf dem Friedhof der Gemeinde Waldmannshofen
Da ein Bürger darauf hin wies, dass man nicht wünsche, dass man hier erscheine, wurde diese Übersicht, wie auch die Übersicht der Gefallenen beider Weltkriege entnommen.
Übersicht der Gefallenen